2015 - 2018    seit 2019

 

Neuigkeiten aus unserer Praxis

18. September 2020 ... Katrin Wirth ist jetzt ZMV

Katrin Wirth © Petra Rothenaicher

 

Liebe Katrin ... Herzlichen Glückwunsch für die bestandenen Prüfung zur zahnmedizinischen Verwaltungsangestellten.

Katrin ist seit. 1. September 2020 in unserer Praxis und unterstütz einerseits unsere Praxismanagerin Maria Eder an der Rezeption in Abrechnung und Verwaltung, ist aber auch in der zahnärztlichen Assistenz für unsere Patienten da.

Ihr herzliches Lachen und ihr freundliches und offenes Wesen sind für uns alle ein Gewinn!

1. September 2020 ... neue Mitarbeiter

Katrin, Julia + Chef © Petra Rothenaicher
Katrin Wirth, Julia Schumakow, Peter Rothenaicher

 

Wir freuen uns die zwei neuen Mitarbeiterinnen vorstellen zu dürfen. Die zahnmedizinische Fachangestellte Frau Katrin Wirth und die Auszubildende zur ZFA Frau Julia Schumakow.

 

Herzlich Willkommen und wir wünschen euch viel Freude Spaß und Erfolg bei der Arbeit.

31. Juli 2020 - Betriebsausflug zu den Alpakas

Umgeben von naturnahen Wiesen und Wäldern, im Naturpark Bayerischer Wald, liegt außerhalb von Kirchdorf im Wald der Hof am Habichtstein. Hier ist die Heimat von einem Dutzend Menschen, Hunden, Katzen und einer Herde ALPAKAS.

Nach einer kurzen Hofführung und Alpakakunde (auf dem Hof werden Huacaya- wie auch die edlen Suri-Alpakas gezüchtet), konnten wir bei einer von Frau Eiter geführten Wandertour eine kurze Auszeit von der Hektik des Alltags nehmen. Die Wanderung ging durch die  faszinierende Landschaft des Bayerischen Waldes am Fuße des Habichtsteins.

Große Augen, sanftes Wesen. und superflauschiges Fell ... so lernten wir Sie kennen, unsere Alpakas, die so nette Namen wie Fridolin, Fridot, Satchmo, Brooklin, Miles, Maron, Crosby, Sky etc. hatten. Im hofeigenen Shop konnten wir uns auch noch mit ein paar Mitbringseln versorgen.

 

So eine Wanderung macht natürlich hungrig ... Roberto vom gleichnamigen Ristorante in Grafenau hat dann noch für unser leibliches Wohl gesorgt. Mit Eis und Semifreddo haben wir diesen schönen und heißen Tag dann ausklingen lassen.

 

Bayerwald © Petra Rothenaicher
im schönen Bayerwald
Fridolin © Petra Rothenaicher
Fridolin

Tanja und Sky © Petra Rothenaicher
Tanja und Sky
da Roberto © Petra Rothenaicher
da Roberto
Erfrischung © Petra Rothenaicher
Erfrischung

Juli 2020 - neuer angestellter Zahnarzt Dr. Nico Rothenaicher ... die nächste Generation

Dr. Nico Rothenaicher © Heike Dobmeier

Wir freuen uns, dass seit 1. Juli Herr Dr. Nico Rothenaicher unser Praxisteam als Zahnarzt verstärkt.

Herr Dr. Rothenaicher hat an der DPU in Krems an der Donau Zahnmedizin studiert und 2020 das Staatsexamen mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen

Den Doktorgrad der Zahnmedizin erlangte  im April 2020 mit Auszeichnung.

 

Auf geht's Nico!

April 2020 - Neuzugang Zaimara González

Zaimara González © Heike Dobmeier

Wir freuen uns, dass Frau Zaimara González als zahnmedizinische Fachangestellte unser Team verstärkt.

Zaimara ist in Kuba geboren, lebt aber schon 2006 in Deutschland,

Ihr freundliches Wesen, ihre Herzlichkeit und ihr zahnmedizinisches Geschick bereichern unsere Praxis absolut! 

 

Schön dass du da bist Zaimara.

20.Dezember 2019 ... Weihnachtsfeier

 Natürlich haben wir auch heuer wieder mit dem gesamten Praxisteam eine Weihnachtsfeier abgehalten.

 

Diesmal waren wir gegenüber beim "BIO-Chris" auf Pasta, Salat, Burger und Dessert ... natürlich alles in Bioqualität ... mmh lecker und gesund!!!

Weihnachtscrew © Petra Rothenaicher
Weihnachtscrew
lecker Burger © Petra Rothenaicher
lecker Burger
beim "BIO-Chris" © Petra Rothenaicher
beim "BIO-Chris"

Ja gibt's denn schon wieder Lebkuchen ... Frohes Fest 2019

Wir wünschen allen unseren Patienten  eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

... ach, ja ... Lebkuchen gibt's natürlich auch wieder :-P

Frohes Fest © Petra Rothenaicher
Frohes Fest
Lebkuchen  © Petra Rothenaicher
mmmh ... Lebkuchen

25. Oktober 2019 ... seit 25 Jahre Gesunde Zähne ... Peter Rothenaicher ... it's Partytime

Seit einem viertel Jahrhundert gibt es uns jetzt schon in Plattling ... das gehört gefeiert.

 

Am Freitag 25. Oktober 2019 haben wir das dann auch ausgiebig gemacht, natürlich mit dem ganzen Team, ehemaligen Mitarbeitern, der Familie, lieben Freunden und Geschäftspartner. 

Unter sanfter Loungemusik von DJ Valentino wurde gratuliert, sich ausgetauscht, ein Sektchen getrunken und dem kalten Buffet gefrönt.

Zu späterer Stunde wurde aus den sanften Klängen dann auch noch etwas heißere Partymusik.

Tja, man muss die Feste feiern, wie sie fallen.

Gäste © Petra Rothenaicher
Danke an die lieben Gäste
Peter Rothenaicher © Petra Rothenaicher
Peter Rothenaicher in Aktion
© Petra Rothenaicher
© Petra Rothenaicher

3. bis 5. Oktober 2019: Ausflug zum Weissensee zum 25-jährigen Praxis-Jubiläum

25 Jahre Gesunde Zähne ... Peter Rothenaicher ... das war uns einen Ausflug mit der gesamten Praxis wert.

 

Am 3. Oktober ging's als erstes nach Salzburg zum Frühstück im "M32" am Mönchsberg. 

Gut gestärkt führte uns der Weg dann weiter nach Kärnten, zum auf 900 Meter hoch gelegenen Weissensee, wo wir es uns dann für die nächsten Tage im Bio-Vitalhotel Weissenseerhof - Österreichs erstem vegetarischem Genusshotel - gut gehen ließen.

Bei Kaiserwetter machten wir am gleichen Abend noch eine schöne Wanderung zur "Alm hinterm Brunn". Ripperlessen und Kaiserschmarren stand auf dem Programm und zur Verdauung gab's von der Wirtin auch ein Schnapserl. Im Finsteren machten wir und dann bestens ausgerüstet mit Stirnlampen und Fackeln auf den Rückweg zum Hotel ... die Ripperl wurden dann auch gleich verdaut.

Der Freitagmorgen begann besinnlich. Im wunderschönen Yoga-Raum gleich überm See gab's eine Yogastunde (für einige die erste Ihres Lebens) gehalten von Petra Rothenaicher. Nach dem Frühstück waren wir bereit für den See.

Eine Seefahrt die ist lustig ... drum fuhren wir mit der "Alpenperle" ans Ostende des Sees zum Dolomitenblick um am nördlichen Ufer entlang wieder zu unserem Hotel gute 10 km zurückzuwandern. Am "Ronacherfels" gab es einen Zwischenstop mit erfrischenden Getränken und einer kleinen Stärkung. Danach ging es in den prämierten Wellnessbereich des Hotels um dann den Abend bei einem vegetarischen 4-Gang-Menü und Spielen im "Wohnzimmer des Hauses" ausklingen zu lassen.

Erst ausschlafen und dann gemütlich frühstücken stand am Samstag auf dem Programm. Gegen 10°° Uhr machten wir uns dann auch wieder auf den Nachhauseweg. 

Fazit: Es is soooo schee am Weissensee! :-)

18. Juli 2019 ... Ja, mia san mim Radl do ... Praxisausflug nach München

Mit dem Donau-Isar-Express  sind wir morgens in die bayerische Landeshauptstadt gefahren ... natürlich hatten wir genügend Proviant für die Fahrt dabei.

 

In München trafen wir uns dann bei der Schrannenhalle mit unserem Tour-Guide Manfred Platz. Von da ab ging's per Fahrrad weiter.

Bei perfektem Wetter fuhren wir Richtung Residenz, TU dann Richtung Englischer Garten (natürlich an den Nackerten und Monopterus vorbei),  zu den Surfern am  Eisbach, vom Chinesischen Turm zum nördlichen Ende des Englischen Gartens, dann wechselten wir auf die andere Isarseite, passierten den Friedensengel, das Müllersche Volksbad, Deutsches Museum und allmählich wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt, der Schrannenhalle.

 

Nach der vierstündigen Tour hatten wir natürlich Hunger und ließen uns dann noch im H'ugo's verwöhnen.

 

Mit dem Zug ging's dann am Abend wieder zurück in die Heimat.

Proviant © Petra Rothenaicher
unser Proviant
Zug © Peter Rothenaicher
im Donau-Isar-Express
am Marienplatz © Petra Rothenaicher
am Marienplatz

Englischer Garten © Petra Rothenaicher
im Englischen Garten
Monopterus © Petra Rothenaicher
Monopterus
im H'ugo's © Petra Rothenaicher
im H'ugo's

April 2019 ... wir haben zwei neue Managerinnen

Maria und Petra © Peter Rothenaicher
Praxismanagerin Maria Eder und Abrechungsmanagerin Petra Rothenaicher

 

 

Seit April 2019 haben wir zwei neue Managerinnen!

 

Herzlichen Glückwunsch zu den mit Bravour  bestandenen Prüfungen:

 

Maria Eder als Praxismanagerin und Petra Rothenaicher als zertifizierte Abrechnungsmanagerin.

 

Vielen Dank für das Engagement. 

 

 

11. April 2019 ... Teamfortbildung zum Thema PZR

Heute hatten wir in unseren Praxisräumen eine praxisinterne Intensivschulung zum Thema PRZ mit der Dentalhygienikerin Regina Regensburger.

Hierbei wurde unser Hintergrundwissen aufgefrischt und optimiert, um auch weiterhin bei PZR und PAR-Recallpatienten eine Prophylaxe auf höchstem Niveau durchzuführen und Neuheiten von Materialien und Geräten in die Behandlungsmethoden einfließen zu lassen. 

 

Dentalhygienikerin Regina Regensburger © Petra Rothenaicher
Dentalhygienikerin Regina Regensburger
Das Team © Petra Rothenaicher
Das Team

Die richtige Haltung bei der PZR © Petra Rothenaicher
Die richtige Haltung bei der PZR
 © Petra Rothenaicher

21. Februar 2019 ... Auffrischung gefällig ... Notfallmanagement mit Gerhard Betz

Nach drei Jahren war Sie nötig ... die Auffrischung unseres Kurses für Notfallmanagement in der Zahnarztpraxis. Wie auch schon damals war unser Kursleiter Herr Gerhard Betz, unter anderem Lehrrettungsassistent und Ausbilder im Sanitätsdienst ist.

Auf angenehme und kurzweilige Art und Weise wurden wir durch unterschiedliche Notfälle geleitet, die jederzeit auch in einer Zahnarztpraxis auftreten könnten. Grundbegriffe der Diagnostik und Therapie lebensbedrohlicher Zustände wurden aufgefrischt und praktisch an einer Reanimationspuppe bzw. untereinander geübt.

 

Notfallkoffer © Petra Rothenaicher
Was gehört alles in den Notfallkoffer?
Patient © Petra Rothenaicher
Der Patient lebt ;-)

 

Folgende Punkte wurden im Einzelnen behandelt:

  • Abschätzen des kardiovaskulären Risikoprofils
  • Vitale Bedrohung frühzeitig erkennen und therapieren
  • Notfallausrüstung richtig einsetzen und überprüfen
  • Training des Praxisteams (stabile Seitenlage, Wiederbelebung, etc.)
  • Anwenden eines Defibrillators
  • Vorbereitung von Infusion und Injektion 
Reanimationspuppe © Petra Rothenaicher
Übung an der Reanimationspuppe
Team © Petra Rothenaicher
Alle bestanden :-)

Von Februar bis Mai 2019 - Wir besuchen wieder die Schulen und Kindergärten in Plattling und Umgebung

KIGa-Besuch © Peter Rothenaicher
Besuch im Michaeli Kindergarten

 

Zwischen Februar und Mai 2019 besuchen wir wieder neun Schulen bzw. Kindergärten aus der Region.

 

"Überhaupt nicht schlimm ... sondern lustig" ist das Urteil der Kinder über den Zahnarztbesuch, bei dem anschaulich erklärt wird, wie man richtig Zähne putzt und warum Löcher in die Zähne kommen.

 

Außerdem lernen die Kinder, wie wichtig eine gesunde und ausgewogene Ernährung für die Zähne ist.

 

 

 

 

hier geht's weiter  2015 - 2018  

Treten Sie ein: Hier geht's zum Praxisrundgang © Heike Dobmeier

Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit uns!

 

Tel.: (09931) 73620

 

ZAHNARZT 

Peter Rothenaicher
Ludwigplatz 28a
94447 Plattling

 

www.ihr-zahnarzt-plattling.de

info@ihr-zahnarzt-plattling.de

Kontaktdaten speichern

Als Besitzer eines Smartphones können Sie sich hier unsere Kontaktdaten schnell und einfach auf Ihr Phone ziehen. Fotografieren Sie dazu einfach den folgenden QR-Code:

Gesunde Zähne ... Peter Rothenaicher | Anschrift, Telefon und E-Mail
Anschrift, Telefon und E-Mail | Gesunde Zähne ... Peter Rothenaicher